Hierzu gehören auch besondere Formate, die wir speziell für den Businesskontext entwickelt haben.
Grundlagen und Modelle
Zu Beginn der Ausbildung vermitteln wir die Grundgedanken und Annahmen des NLP. Im Vordergrund stehen hier deren Anwendung sowie ihr Wert für die Beurteilung im Kontext persönlicher und beruflicher Fragestellungen. Sie lernen die Basistechniken erfolgreicher Kommunikation und spezifische Modelle kennen.
Basistechniken effektiver Kommunikation lernen und erproben
Im Plenum erfahren die TeilnehmerInnen durch Erklärung und Demonstration, was es z.B. mit Rapport, Pacing, Leading, nonverbaler Kommunikation, sowie Zielrahmen, Repräsentationssystemen, Augenmustern, Ökologie, Submodalitäten, Ankern, Meta-/Milton-Modell und Future Pacing auf sich hat.
Mit klaren Visualisierungen, verständlichen Erläuterungen, Live-Demonstrationen und konkreten Übungen werden die Techniken lebendig, nachvollziehbar und konkret anwendbar gemacht.
Komplexe Anwendungen und Strategien
Nach Erwerb der Basisfertigkeiten erfolgt die Vermittlung komplexerer Techniken und Anwendungsmöglichkeiten. Hierzu zählen z.B.: Resonance-Pattern, Walt-Disney-Strategie, New-Behaviour Generator, Time-Line, Change-History, Veränderung von Glaubenssätzen, Alignment. Ein Fokus liegt hier auf dem Kennenlernen von Techniken, die es ermöglichen, NLP aktiv und nachhaltig in die unternehmerische Praxis einzubeziehen.