Mikro- Mimik in Kommunikation und Coaching
Veranstaltungsinfos
Gasttrainer*in:
Beatrice Rosenlehner
verantwortlicher Lehrtrainierender:
Torsten Kott
Termin-Download
Veranstalter
Eintägiger Workshop für professionelle Kommunikation
Kennen Sie den Spruch: „Es steht dir auf die Stirn geschrieben?“ oder „Ich sehe es dir an?“
Nur: wie kommt es eigentlich dazu, dass mein Gegenüber erkennt, wie es mir geht oder ob mir etwas durch den Kopf geschossen ist?
Unsere Mimik ist stets der Spiegel unserer Emotionen – bewusst oder auch unbewusst. Im Coaching und in der gelungenen Kommunikation konzentrieren wir uns besonders auf die Mikroexpressionen, also sehr kurze Gesichtsausdrücke mit einer Dauer von 40ms bis 500ms, denn sie sind unwillentlich ausgelöst, nicht beeinflussbar und offenbaren somit für Sekundenbruchteile zuverlässig, wie mein Gesprächspartner*in sich fühlt. Die Fähigkeit diese zu erkennen und verantwortungsbewusst damit umzugehen, ist ein äußerst wirksames Tool im Werkzeugkoffer von Coaching und Kommunikation, welches wir in unserem NLP Körpersprache Seminar vermitteln möchten.
Bereits Charles Darwin hat auf seinen Reisen um die Welt im 19. Jahrhundert erkannt, dass Menschen, egal welcher Kultur oder auf welchem Kontinent ansässig, zum Ausdruck bestimmter Emotionen identische mimische Ausdrücke nutzen. Es sollten weitere 100 Jahre vergehen, bis mit Studien belegt wurde, dass die Körpersprache und Gestik kulturellen Ursprungs und erlernbar sind, die Mimik als Ausdruck unserer Gefühle jedoch universal ist. Es gibt also eine universelle und zugleich zuverlässige Sprache auf der gesamten Welt: die Basisemotionen.
Sie werden hier genauer vorgestellt und erklärt. Wie können wir die Emotionen unseres Gegenübers und unsere eigenen mit Hilfe der Mikro-Mimik exakter erkennen? Wie die dahinter liegenden Bedürfnisse verstehen und achtsam und zielführend damit umgehen? Hier geht es jedoch keinesfalls darum Menschen zu „durchschauen“ oder gar zu „überführen“, sondern um eine bewusste innere Haltung der Achtsamkeit gegenüber meinen Mitmenschen zu entwickeln, um die Erweiterung der eigenen Menschenkenntnis, der Empathie- Fähigkeit, der emotionalen Intelligenz. Mit diesen Erkenntnissen und den Beobachtungen aus der Mikro-Mimik gehen wir in Resonanz und erleben damit eine empathischere Kommunikation. Woran kann ich eine Lüge klar erkennen? Diesem Geheimnis wird in einem Exkurs auf den Grund gegangen
Neben der Historie und den Grundkenntnissen über die neurologischen Zusammenhänge der Mikro-Mimik werden die universellen Basisemotionen detailliert vorgestellt und das Erkennen geübt. Im nächsten Schritt geht es dann darum, wie man mit den Erkenntnissen aus den nonverbalen Signalen achtsam und lösungsorientiert umgeht.
Zu Beginn des Workshops wird sich auf das theoretische Wissen konzentriert. Einige Übungen dazu werden bereits das Gelernte in die Praxis begleiten. Dies ist die Grundlage für diesen praxisorientierten Präsenztag. Hier wird der Fokus auf die Erkennungsfähigkeit der Mimik gesetzt. Durch zahlreiche gezielte Übungen im Team sowie in eigener Arbeit wird das Erkennen von Mikro Mimik gefördert und gestärkt.
Einige Anwendungsbeispiele für Mikro- Mimik in Kommunikation & Coaching:
- Coaching
- Therapie
- Führungskontext
- Ausbildungen
- Vorträge
- Zwischenmenschlicher Kommunikation
- Kindererziehung
Wer von diesem Workshop profitiert:
Alle, die sich im Bereich Kommunikation weiterbilden möchten, um ihr Wissen zu vergrößern und damit mehr Variabilität in der Kommunikation zu erlangen. Coaches und Therapeuten*innen, die lösungsorientiert und gezielt die wahren Bedürfnisse ihrer Klienten*innen erarbeiten möchten. Personen, die sich selbst und ihre Bedürfnisse von einer neuen Seite kennenlernen möchten.
Mikro-Mimik ist ein weiteres sehr effektives und ungefiltertes Werkzeug in der zwischenmenschlichen Kommunikation, die ohne Worte zu nutzen durch gute Beobachtung funktioniert.