Coach, DVNLP

Veranstaltungsinfos

24.03.2025 - 13.12.2024


Ausbilder*in:
Anja Mýrdal


Termin-Download

Das Berufsleben birgt meist einige Überraschungen – wie einen plötzlich hochschießenden isländischen Geysir. Ein Coach steht Menschen in schwierigen Situationen oder als langfristiger Begleiter zur Seite. Er hilft, Gefahren zu erkennen und das Ziel sicher zu erreichen. Dazu benötigt er selbst eine professionelle Ausbildung. Vielleicht haben Sie den Coach-Beruf bereits ergriffen und möchten Ihre Kompetenzen erweitern. Oder Sie sind als Führungskraft tätig und möchten Ihre Mitarbeiter bei der persönlichen Weiterentwicklung fördern. Auch dann, wenn Sie im Personalbereich, als Berater/in oder Trainer/in unterwegs sind, rundet eine solche Zusatzqualifikation Ihr Profil ab.

 

Hilfe zur Selbsthilfe – bei spuckenden Geysiren, scharfen Felsklüften und blubbernden Quellen

 

Zunächst verschaffen Sie sich eine solide Wissens-Basis. Sie erfahren, welche Formen von Coaching es gibt und wie es sich von verwandten Disziplinen abgrenzt. Sie trainieren Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung und lernen, zwischen Prozess und Inhalt zu unterscheiden. Weitere Ausbildungs-Inhalte sind das Selbstcoaching und das Konfliktmanagement. 

Sie lernen verschiedene Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Klienten oder Mitarbeiter unterstützen können. Dazu gehören die Themenzentrierte Interaktion und die Transaktionsanalyse ebenso wie die klientenzentrierte Gesprächsführung von Rogers, systemische Ansätze und Gestaltarbeit. Nach Abschluss der Coachausbildung steht Ihnen als weitere Qualifikation der NLP-Trainer, DVNLP, offen.

 

Die Inhalte der Ausbildung „Master-Coach, DVNLP“ z. B.

  • Ziele und Phasen des Coachingprozesses
  • Anforderungen an den Coach
  • Ressourcen-Aktivierung
  • Zeit- und Zielmanagement
  • Konstruktive Konfliktlösung und Moderation
  • Die Rechtslage im Coaching

Zeiteinsatz 

135 oder mehr Zeitstunden die auf 18 Tage verteilt sind.

• zuzüglich obligatorische Supervision: 15 Stunden Einzel- oder Gruppen- Supervision durch einen Lehrcoach im zeitlichen Rahmen des Trainings und/oder nach dem Testing.

• Darüber hinaus werden werden mindestens 40 Stunden Peergruppenarbeit eigenverantwortlich durch TN selbst organisiert erwartet. 

 

Nach bestandener praktischer und schriftlicher Prüfung erhält der Teilnehmende das Zertifikat mit dem Siegel des DVNLP e.V. 

 

Ausbildung teilen: