Fachtrainerin
Veranstalter
Sie planen, den Trainer/innenberuf zu ergreifen oder möchten Ihre erste Erfahrung in der Wissensvermittlung durch eine gründliche Ausbildung ergänzen? Vielleicht sind Sie auch im technischen Bereich tätig und müssen von Zeit zu Zeit Anwender schulen. Mit einer Ausbildung als Fachtrainer/in legen Sie den ersten Stein für Ihre berufliche Zukunft. Und diese ist noch beständiger als ein flüchtiges Kunstwerk an Islands wilder Küste.
Bauen Sie Ihre Trainer/innen-Kompetenzen aus!
Nach der Ausbildung als Fach-Trainer/in sind Sie in der Lage, eine Lehrveranstaltung nach didaktischen Grundsätzen aufzubauen. Sie können nach dramaturgischen Prinzipien einen Seminarleitfaden für sich entwickeln. Hinzu kommen Erfahrungen im Einsatz von Elementen aus dem „Storytelling“.
Sie können geschickt mit unterschiedlichen Teilnehmerkreisen umgehen und haben erste Ideen für die Gestaltung von Handouts gewonnen. Sie wissen, wie Sie schwierige Situationen in der Gruppe souverän meistern. Dazu gehören auch die nonverbale Kommunikation, NLP-Elemente und Stimmpräsenz.
Die Inhalte der Ausbildung „Fach-Trainer/in“ z. B.
- Auftragsklärung und Aufwandsschätzung
- Versteckte Kundenwünsche und -Annahmen aufdecken
- Regeln für die Gruppe festsetzen
- Innere und äußere Stabilität gewinnen
- Umgang mit verschiedenen Teilnehmertypen
- Eine packende Präsentation erstellen
- Metaphern als Element des Storytellings
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat zum Fach-Trainer/in. Damit haben Sie einen überzeugenden Kompetenznachweis, den Sie bei Marketing und Kundengewinnung einsetzen können.
Für Ihre Planung: Zeiteinsatz bei Ihrer Fach-Trainer/innen- Ausbildung
Voraussetzungen: Mindestalter 25 Jahr, Berufsausbildung oder akademischer Abschluss, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Dauer und Seminarzeiten: 80 Unterrichts-Std. An 10 Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr incl. Prüfung
Prüfung: Die Prüfung enthält einen schriftlichen und einen praktischen Teil.